Mein fotografischer Werdegang...

 

"Die Natur erscheint mir fantasievoller als das begabteste Hirn. Meine Leistung besteht darin, aus der Fülle des Vorhandenen das für mein Bild Geeignete zu ersehen und viel, viel Überflüssiges auszuscheiden. Ich versuche, mit meinen Augen zu denken."
Hans Martin Erhardt
 

Eigentlich habe ich schon immer viel fotografiert. Meistens auf Reisen, denn als Reiseverkehrsfrau ist man viel unterwegs und möchte dem einen oder anderen Kunden ein Reiseziel durch Bilder näher bringen.

Ich kann mich noch genau an meine erste Spiegelreflexkamera erinnern. Eine Canon EOS 1000, die mir immer gute Dienste geleistet hat. Diese tollen kleinen Motivprogramme haben einem das Fotografieren leicht gemacht. Einfach einstellen und abdrücken. Damals was das für mich völlig OK.

Irgendwann meinte ich dann ich bräuchte unbedingt eine Nikon und so verkaufte ich die Canon und kaufte mir eine Nikon F80 im Set mit 2 Objektiven. Nun waren aber die kleinen Motivprogramme weg und ich musste mich ein bisschen mehr mit den Einstellmöglichkeiten befassen. Zu dem Zeitpunkt war Fotografieren für mich aber immer noch: Gucken, möglichst viel rauf bekommen und abdrücken.

Dann kamen die ersten Digitalkameras auf den Markt und da ich mit meinem PC ganz gut umgehen kann, war ich hellauf begeistert, was die Digitalfotografie angeht. Als kleinen Wegbegleiter habe ich mir eine Canon IXUS mit damals immerhin schon 2,1Mio Pixel gekauft.

Von da an träumte ich von einer Digitalen Spiegelreflexkamera und beobachtete die Entwicklung der "unbezahlbaren" Profi-Digital-Spiegelreflexkameras. Bis dann eines Tage die Nikon D100 auf dem Markt war. Zwar immer noch zu einem stolzen Preis, aber da konnte ich einfach nicht mehr widerstehen.

Ich verkaufte die F80 und kaufte mir die Nikon D100.

Und nun begann die Zeit, in der ich mich immer mehr für die Fotografie interessierte. Ich fotografierte viel, hatte schon viel "gesehen", aber meinen Bildern fehlte einfach noch der Pep und ich wollte auch mehr über die Theorie wissen. Ziemlich genau hier würde ich sagen das die Fotografie mit meinem Fotokurs 2002 zu meinem Hobby wurde.

Durch Schwangerschaft und Geburt meiner Tochter kam ich dann erst 2004 zum nächsten Fotokurs.  Von da an, war ich "Feuer und Flamme". Meine Tocher mußte ständig für Aufnahmen herhalten manchmal auch Hunde und Pferd. Alles was mir vor die Linse kam wurde fotografiert und ich bin auch mutiger geworden was Detailfotos und andere Sichtweisen angeht.

Am 11. Mai 2006 trat ich dan bei den Buxtehuder Fotofreunden ein und seit 2007 bin ich Mitglied im Deutschen Verband für Fotografie und nehme an Fotowettbewerben teil.

Gleich mein 3. Fotowettbewerb war ein toller Erfolg. Von 8 eingereichten Bildern wurden 7 angenommen und mein Bild "EMMA" wurde mit einer Urkunde ausgezeichnet. Damit war ich dann 2. Elbe Weser Ems Berzirksfotomeisterin hinter meinem Fotoclubleiter Thomas Tremmel.

Seit 2010 biete ich über die A. Heer Vertrieb GmbH & Co. KG Fotodienstleistungen an und seit 2011 habe ich im Keller ein kleines Fotostudio zur Verfügung.

Meine Kameratasche hatte sich schon deutlich verändert. Die D100 wurde irgendwan durch die  Folgemodelle D200, D300, D700 und D800 ersetzt und es kamen zwischenzeitlich einige tolle lichtstarke Objektive dazu, 2015 habe ich mich dann für die Die Nikon D810 entschieden.

2016 fand dann auch eine Olympus EM 1 II zu mir, die ich überwiegend für Lightpainting nutze oder wenn auch einfach etwas weniger Gewicht auf dem Rücken sinnvoll ist.

In 2019 entschied ich mich dann wieder zu einem neuen Body und seit dem ist die Nikon D850 mein neues Schätzchen.

Seit einigen Jahren gibt es nun schon spiegellose Kameras und bislang habe ich am Spiegelreflex System festgehalten, aber nun im Jahre 2023 habe ich die Umstellung gewagt. Lange  habe ich überlegt, ob es eine Sony oder eine Nikon werden soll und nun ist die Entscheidung gefallen. Ich bleibe Nikon treu und meine Fototasche wurde um eine Nikon Z7II ergänzt.  Ich hoffe das dies leichterer Variante mir auf Fotoreisen ein guter Begeleiter sein wird.

Fotoreisen und Fototrips:

2005 Mallorca, 2006 Südengland, 2007 Mykonos und Zingst, 2008 Norwegen und Berlin, 2009 Island und St. Peter Ording, 2010 Rügen, 2011 Island und Helgoland, 2012 Schottland und Sylt, 2013 Ruhrpott, 2014 Island und Zingst, 2015 Usedom, 2017 Waren an der Müritz, 2018 Polarlichter Lofoten und Kühlungsborn, 2019 Bretagne, 2020 Hamburger Hafen

Workshops und Seminare:

2002 VHS Buxtehude "Grundlagen" bei Rita Helmholtz, 2004 ABC Hüll "Portrait s/w" bei Rita Helmholtz und Mike Behrens, 2005 VHS Buxtehude "350 Jahre Schloss Agathenburg" bei  Rita Helmholtz , 2007 DVF Bad Fallingboste bei Prof. Harald Mante, 2010 "Panorama" bei Patrick Ludolph, 2010 DVF Seminar "Peoplefotografie" bei Jens Anders, 2012 DVF Seminar "Intensives Blitzen" bei Andreas Parke und Carsten Hase, 2013 Lange Nacht der Fotoworkshops Hamburg, 2014 Grauerort "Lightpainting" bei Jörg Schmidt, 2014 Lange Nacht der Fotoworkshops Hamburg, 2015 Lange Nacht der Fotoworkshops Hamburg, 2015 Grauer Ort "Lightpainting bei Jan Leonardo Wöllert, 2016 "experimentelle Studiofotografie" bei Thomas Adorff, 2016 Lange Nach der Fotoworkschops Hamburg, 2016 Umweltfestival "Horizonte" Zingst, 2017 Umweltfestival "Horizonte" Zingst, 2018 Pferdefotografie bei Alexandra Evang, 2018 Thema Splash und Highspeedblitzen bei Frank Fischer, 2019 Bodypainting bei Jörg Schmidt,

Auszeichnungen:

2007 DVF EWE Vize-Bezirksfotomeisterin, 2009 DVF EWE Vize-Bezirksfotomeisterin, 2011 DVF EWE 3. Bezirksfotomeisterin und DVF Auszeichnung "Retina Nadel Bronze", 2012 DVF Nordmark "Leistungsmedaille Gold", 2014 DVF Auszeichnung "Retina Nadel in Silber", 2016 DVF Auszeichnung "Irisnadel in Silber",  2016 DVF EWE Vize-Bezirksfotomeisterin, 2017 Fotozeitschrift Photografie, Ausgabe 06/2017, DVF Fotografin des Monats,

Jurierungen:

2011 DVF Niedersachsenmeisterschaft, 2015 Fotozeitschrift D-Pixx, 2018 DVF Nord Ostseemeisterschaft,  2020 DVF Niedersachsenmeisterschaft, 2021Clubwettbewerb "Das AUGE" zu Thema "Atmosphärische Phänomene", 2022 Clubwettbewerb "Das AUGE" zu Thema "Der Baum"

Ausstellungen:

seit 2012 Dauerausstellung der Buxtehuder Fotofreunde im Rathaus Neu Wulmstorf, 2017 Künstlercafe Husum unter dem Titel "Stadt, Land, Mee(h)r" 29 Werke, 2019 Rathaus Neu Wulmstorf unter dem Titel "Stadt, Land, Mee(h)r" 27 Werke,