Wattenmeer

Ab und zu nehme ich an den Workshops des DVF (Deutscher Verband der Fotografie) teil und so kam es, dass ich das grosse Glück hatte vom 31.03. bis 02.04.23 mit dem Biologen Dr. Martin Stock am und im Watt fotografieren zu können. Die Veranstaltung wurde vom https://dvf-nordmark.de/ organisiert

Gleich am Freitag Abend ging es zum Leuchtturm nach Westerhever. Der Samstag war dann geprägt von extremem Wetter. Morgens in St. Peter Ording hatten wir Sturm und Regen. Wind macht mir nichts aus, aber bei dem Regen wäre ich allein nie los gegangen, aber bei so einem Workshop entscheidet der Trainer und Martin lässt sich natürlich von ein bisschen Wind und Regen nicht abschrecken und so kamen wir zu vielen tollen Bildern. Zukünftig werde ich mich vermutlich häufiger bei solchem Wetter raus wagen ;-).

Nachmittags ging es dann auf die Sandbank nach Westerhever. 7 km mit Gummistiefeln, Fotoausrüstung und teilweise tiefem Boden war ganz schön herausfordernd, aber wie hat mal ein toller Fotograf und Trainer zu mir gesagt "Für gute Bilder musst Du Deinen Komfortzone verlassen" (Danke Christian für diese Aussage, habe ich mir schon öfter zu Herzen genommen).

Es war einfach toll da draussen auf der Sandbank. Erst hatten wir Wind und eine dicke Wolkendecke und gegen Abend riss der Himmel auf und es gab gigantisches Abendlicht. Je weiter wir gingen umso weniger Teilnehmer waren noch übrig. Viele haben sich schon rechtzeitig auf den Rückmarsch gemacht, aber wie das bei mir natürlich so ist .... bloss nix verpassen und immer schön hinter Martin hinterher. Wie so oft wurde ich mit tollen Bilden und einem schönen Marsch in netter Gesellschaft belohnt. Am Sonntag haben wir dann die Bilder besprochen und nach einem kurzen Fotowalk in Tönningen ging es dann nach Hause.

Ein rundherum gelungenes Fotowochenende mit netten Menschen und einem sehr charismatischen und positiven Trainer. Ich hoffe auf weitere Workshops mit Martin. Wenn ihr neugierig geworden seid, empfehle ich seine Homepage: https://www.wattenmeerbilder.de/  und seine Bücher. Ich selber habe mir grade das Buch "Wunderwelt Wattenmeer: Das Weltnaturerbe neu entdeckt" bestellt.

 

Zurück